Dr. med. Gerd Bade +49 (0)30 98 69 46 69 Kontaktdaten speichern

« Zurück

Qualität in der zahnärztlichen Praxis

 

Artikel weiterempfehlen Artikel weiterempfehlen »

Qualitätssiegel für die Zahnarztpraxis

Viele Zahnarztpraxen, die bereits ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt haben, sind inzwischen auch zertifiziert. Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement zeigt Patienten, Zahnarztkollegen, Überweisern, Kooperationspartnern, Lieferanten und Dienstleistern den hohen Anspruch der Praxis an Qualität und ihre Verpflichtung zur ständigen Verbesserung. Die Praxis wird damit zu einem wertvollen Partner und steigert ihre Akzeptanz.


Überprüfte Qualität sichert Qualität

Ein Qualitätsmanagement ist in der heutigen Zahnarztpraxis Pflicht. Sämtliche Arbeitsprozesse werden unter Qualitätsaspekten dokumentiert, Abläufe und Leistungen standardisiert und festgeschrieben, Fortbildungen für den Zahnarzt und sein Team eingeplant. Wie aber kann sichergestellt werden, dass diese Praxisziele nicht nur im Qualitätsmanagement-Handbuch der Praxis stehen, sondern auch eingehalten und stetig verbessert werden? Die externe Überprüfung der Qualitätsindikatoren bildet einen wichtigen Punkt für die Sicherung der Qualität in der Praxis.


Auswirkungen von Wirtschaftskrisen auf Zahnarztpraxen

Wirtschafts- und Finanzkrisen verändern das Konsumverhalten der Menschen in Deutschland. Wie wirkt sich die Finanzkrise auf den Gesundheitsbereich aus? Sogenannte Kann-Leistungen, z. B. beim Zahnarzt hochwertige Implantate, werden von den Patienten zeitlich eher auf später verschoben und die Regelversorgung bevorzugt.


Zweitmeinung für Behandlung einholen

Patienten haben das Recht, sich von einem anderen Zahnarzt über Alternativen beraten zu lassen. Da es heute viele Möglichkeiten gibt, stark geschädigte Zähne zu retten oder aber aus einem großen Angebot von Zahnersatz zu wählen, sind viele Patienten verunsichert. Welche Therapie ist für sie richtig und wie hoch sind die Kosten für ihre Behandlung. Die Kassenärztlichen Vereinigungen haben deshalb ein Zweitmeinungsmodell gestartet, d.h. es wurden neutrale Beratungsinstanzen eingerichtet, bei denen man sich kostenlos eine fachlich qualifizierte Meinung zu seiner bevorstehenden Zahnbehandlung einholen kann.


« Zurück

©2024 Praxeninformationsseiten | Impressum

Unsere Seite ist mobil

Dr. Bade responsive Umgesetzt von New dentMarketing