Professionelle Zahlreinigung

Individuelle Prophylaxe für gesunde Zähne

Nur rund 1 % der erwachsenen Deutschen ist kariesfrei, etwa 15 % leiden an schweren Zahnfleischproblemen. Daher kann man Karies und Parodontitis als Volkskrankheiten bezeichnen. Was viele Menschen nicht wissen: Beide Erkrankungen sind bis ins hohe Alter gut vermeidbar.

Wir sehen es daher als unsere Aufgabe an, Sie beim lebenslangen Erhalt Ihrer natürlichen Zähne zu unterstützen. Die Individual-Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis ist dafür ein wichtiger Baustein.

Behandlungsraum

Maßnahmen für dauerhafte Mundgesundheit

Weder Karies noch Parodontitis entstehen von heute auf morgen. Sie entwickeln sich durch bakterielle Beläge auf den Zahnoberflächen und im Zahnfleischsaum. Leider werden beim Zähneputzen nur rund 70 % der Zahnoberflächen gesäubert. Die Verwendung von weiteren Hilfsmitteln wie Zahnseide oder Mundwasser kann diese Quote bereits deutlich verbessern. Die optimale Zahnvorsorge beinhaltet jedoch auch regelmäßige Kontrollen sowie eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) beim Zahnarzt.

Sie erhöhen Ihre Chancen für dauerhaft gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch durch:

1. sorgfältige häusliche Zahnpflege
  2. zahngesunde Ernährung
  3. regelmäßige Kontrollen beim Zahnarzt (mind. 1x/Jahr)
  4. Individuelle Prophylaxe (z.B. PZR)

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Trotz guter Zahnpflege entstehen mit der Zeit harte Zahnbeläge, die sowohl Zähne als auch Zahnfleisch schädigen können. Wir empfehlen die Professionelle Zahnreinigung (PZR) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene als sinnvolle Ergänzung der eigenen Zahnpflege. Durch die PZR werden die Zähne oftmals sogar etwas heller, da auch Verfärbungen durch z.B. Kaffee, Tee oder Nikotin entfernt werden.

In unserer Praxis setzen wir auf modernste Technik. Unsere ausgebildete Prophylaxe-Assistentin Nevnar Oenha beseitigt die Ablagerungen behutsam und sorgfältig mit speziellen Handinstrumenten,

Ultraschall und der Technik Air-Flow®. Bei der Reinigung mit Air-Flow® wird ein Gemisch aus Wasser und einem Spezial-Salz auf die Zähne gesprüht. Deren Oberfläche wird gesäubert und anschließend poliert, was auch die Neuauflagerung von Belägen und Verfärbungen erschwert.

Nebenbei werden schädliche Bakterien reduziert, die sich in den Belägen angesiedelt haben. Die professionelle Zahnreinigung hat also zwei positive Effekte: sie reduziert das Erkrankungsrisiko deutlich und sorgt häufig für schönere (da hellere) Zähne.

Ihre Behandlung

Prophylaxe in unserer Praxis - schonend & effektiv

Viele Patienten berichten uns, dass die Zahnreinigung mit dem Air-Flow Master Piezon® als besonders angenehme Methode empfunden wird. Das Gerät arbeitet sehr erschütterungs- und geräuscharm, das Zahnfleisch wird so gut wie derzeit möglich geschont.

Wie oft eine PZR bei Ihnen persönlich erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Oft genügen zwei Behandlungen pro Jahr, bei einer ausgeprägten Veranlagung für Karies oder Zahnfleischprobleme empfiehlt sich jedoch ein kürzeres Intervall.

Positive Effekte der Professionellen Zahnreinigung

1. dauerhafter Schutz vor Karies und Parodontitis
  2. Erhöhung der Lebensdauer von Implantaten, Kronen, Brücken und (Teil-)Prothesen
  3. hellere und schönere Zähne
  4. frisches und gepflegtes Mundgefühl

Bei Bedarf ergänzen wir die PZR individuell um weitere Prophylaxe-Maßnahmen wie Fluoridierung oder Fissurenversiegelung.

Gerne nehmen wir Sie in unser Recall-System auf. So werden Sie halbjährlich an Ihren Termin für die Professionelle Zahnreinigung erinnert.

Ihre Behandlung